„Hinter den Bildern die Welt“ Vollmer/Wenzel

hinter_den_ bildern_web

Die untergegangene Bundesrepublik in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder
Ein Briefwechsel

„Als uns die Fassbinder Foundation und ihre Leiterin, Juliane Lorenz, die Möglichkeit eröffneten, das komplette Werk des Film- und Theater-Regisseurs Rainer Werner Fassbinder anzuschauen, sahen wir eine Möglichkeit, unseren Dialog fortzuführen, (…) Die Kunst eröffnet genauere Blicke. Sie ist auf innige Weise mit dem Leben der Menschen im Bunde. (…) Wir haben also keine Monographie, keine Werkanalyse verfaßt, sondern das Protokoll einer Begegnung im dunklen Kinosaal beim Anschauen vieler Filme, die uns in eine untergegangene Welt entführten und doch so weit in die Gegenwart hineinreichen.“
Antje Vollmer, H.-E. Wenzel
(aus dem Vorwort)

 

Zu den Autoren

Hans-Eckardt Wenzel geb. 1955 in Wittenberg. Er studierte in Ost-Berlin Ästhetik bei Prof. Wolfgang Heise. Seit 1981 freischaffender Autor, Musiker, Sänger, Komponist, Schauspieler und Regisseur. Er veröffentlichte u.a. die Gedichtbände „Lied vom? wilden Mohn“ (1982), „Antrag auf Verlängerung des Monats August“ (1987) „Seit ich am Meer bin“ (2011) und „He sacado mi esperanza a lucir“ (2014), sowie über 35 CDs! Wenzel erhielt u. a. den Johannes-R.-Becher-Preis, den Heinrich-Heine-Preis, den Preis der deutschen Schallplattenkritik und den Deutschen Liederpreis. Wenzel lebt und arbeitet in Berlin.

Dr. Antje Vollmer geb 1943. Politikerin, Autorin. Sie war Mitglied und zeitweise Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Buchveröffentlichungen u.a. „Eingewandert ins eigene Land – Was von Rot-Grün bleibt“ Antje Vollmer im Gespräch mit H. W. Kilz (2006), „Doppelleben. Heinrich und Gottliebe von Lehndorff im Widerstand gegen Hitler und von Ribbentrop“ (2010), „Stauffenbergs Gefährten“ mit L. Broder-Keil (2013) und zahlreiche Artikel und Beiträge in Tageszeitungen und Magazinen. Antje Vollmer lebt und arbeitet in Berlin.

ISBN 978-3-941155-44-2shop matrosenblau
1.Auflage
144 Seiten
Paperback
214 x 134 cm, 250 g
Abbildungen 12 farbige Filmplakate

Erscheinungsdatum: 05.05.15