CD Wenzel „Kamille & Mohn“

CD Wenzel "Kamille &  Mohn"„Anarchie und Professionalität, Wut und Humor, Subversion und Selbstironie, Brachial-Romantik und Poesie: man nehme die Vorzüge der Szene-Kollegen Reinhard Mey, Hermann van Veen, Wolf Biermann und Konstantin Wecker zusammen – und hat Wenzel noch lange nicht. Denkt man sich dann noch Hölderlin,  Sexpistols und Cervantes dazu, kommt man vielleicht schon ein bisschen dichter.“

Wir begegnen Joseph Roth in Paris, haben zu reden und zu vergessen, füllen die Gläser,
trinken sie leer, bewegen uns in den Nächten der Einsamkeiten. Über allem das unstillbare Heimweh nach dem Mond. Begleitet durch Gitarren, Akkordeon und Klavier bringt uns Wenzel durch die Zeit.
Die Worte  gehen dem poetischen und preisgekrönten Musiker Wenzel auch in diesem Unternehmen nicht aus, jederzeit auf höchstem sprachlichen und musikalischen Niveau, vermengt Wenzel das Erhabene mit dem Lächerlichen, nicht immer politisch korrekt. Der Unterschied zwischen Zeitgeist und Gegenwärtigkeit – hier wird er offensichtlich. Fern aller digitalen Bastelarbeit wurden diese Songs in tag- und nächtlichem Zusammenspiel geformt. Der Augenblick des gemeinsamen Spiels bestimmt sie ganz. Wenzel-Weltmusik aus Folk, Volkslied und Pop, Chanson und Kunstlied.
Die Erfahrungen seiner letzten, hoch gelobten CDs fließen ebenso, wie die Erlebnisse der gemeinsamen Tourneen mit Arlo Guthrie, Ferhat Tunc, den Gastspielen in Frankreich, USA, Österreich, Türkei, in die neue Produktion mit ein.

Wenzel singt und spielt, ist leise und böse, verletzlich und grob, melancholisch. Anti-Pop vom Feinsten. Es ist unabhängig und freiwillig, ohne independent sein zu wollen. Wenzel singt und erzählt sich die Seele aus dem Leib. Sein schwarzer Humor gibt den dunklen Hintergrund auf dem die Lieder wie vergessene Sterne aufleuchten.

shop matrosenblauTitel

1. Abschied immer wieder
2. Schöne Welt
3. Hab gewartet
4. Joseph Roth in Paris
5. Lied vom Vergessen
6. Krise
7. Tristes Zimmer
8. Kamille & Mohn
9. Jugend in S.
10. Ohne Brille
11. Alte Stelle
12. Heimweh nach dem Mond
13. Wann sich im Herd die Asche wellt

Gesamtspieldauer: 46:09 min
Text & Komposition aller Titel: Wenzel
Außer Text Titel 13: Theodor Kramer

Besetzung
WENZEL: Gesang, Klavier, Rhodes, Gitarren, Bass, Akkordeon
THOMMY KRAWALLO: Gitarre
HANNES SCHEFFLER: Gitarren, Bass
STEFAN DOHANETZ: Schlagzeug, Perkussion
KARLA WENZEL: Gesang, Perkussion
ALEXANDER VOIGT: Fagott
MICHAEL VOGT: Tuba
TOBIAS VETHAKE: Cello
SÖREN LINKE: Trompete

Medienecho zu „Kamille & Mohn“:
„Wenzel ist einer der wenigen, die Wörter wie ‚immerdar’ und ‚ verweilen’ singen können, ohne peinlich zu wirken. Er begnügt sich nicht mit dem erstbesten Wort, sondern erst mit dem besten. Der Musikant ist Poet und Rebell, Kindskopf und Weiser.“
RHEINISCHER MERKUR

„Wann hab´ ich das in dieser Perfektion in der deutschen Liederszene das letzte Mal gehört?“
DEUTSCHLANDRADIO KULTUR

„Vielleicht besteht die geheimnisvolle Anziehungskraft seiner Lieder in dem Seiltanz zwischen Melancholie und der Lebenslust. Dass er dabei nie larmoyant wird und – bei aller Intimität in den wundervollen Liebesliedern – auch nie kitschig, ist Wenzels Kunst.“
BERLINER ZEITUNG

CD PRODUKTION MATROSENBLAU// 13
VÖ: 05.11.2010
© 2010 Matrosenblau
ISBN: 978-3-941155-16-9