CD Wenzel & Band „Woody 100“

CD Wenzel & Band " Woody 100"  - 2012Aus Anlaß des 100. Geburtstags von Woody Guthrie fanden 2012 weltweit diverse Konzerte und Veranstaltungen, organisiert vom Woody Guthrie Archiv, New York, Michael Kleff (Journalist) und dem Sansibar Kulturmanagement, statt.
Wenzel, der schon 2003 die CD „Ticky Tock“ mit den Texten von Woody Guthrie in deutsch und englisch veröffentlichte, legt nun eine weitere CD im Sinne des amerikanischen Folk Sängers vor. Mit neuen Songs, Übersetzungen und auch eigenen Liedern. Aufgezeichnet wurden die gemeinsamen Konzerte von Wenzel & Band mit Billy Bragg (Comedia Köln, 24.05.12) und von Wenzel & Band mit Tom Morello (Kesselhaus Berlin, 26.02.12)!

„All you can write is what you see“
Woody Guthrie war ein Mann, der „den ewig diskutierten Widerspruch zwischen ‚Kunst‘ und ‚Leben‘ mit einfachsten Mitteln aufzuheben vermochte“. So beschreibt der Sänger  und Liedpoeten Wenzel den Folkmusiker, der als einer der großartigsten Balladenschreiber der Vereinigten Staaten gilt. Oder wie Pete Seeger es ausdrückte: „Jeder Idiot kann kompliziert sein. Aber um Einfachheit zu erreichen, braucht man Genie.“
Woody Guthrie, geboren am 14. Juli 1912 in Okemah, Oklahoma, gestorben am 3. Oktober 1967 in New York, war „ein Gitarrenpicker mit drei Akkorden, aber mit den Gedanken eines Dichters und der nötigen Empfindsamkeit, um die Hymnen, Geschichten und Träume der Menschen, denen er begegnete oder die er erfand, in Worte zu fassen.“ (Lou Reed)
Die Lieder und die Autobiografie Woody Guthries vermitteln einen tiefen Einblick in die US-amerikanische Wirklichkeit der Dreißiger- und Vierzigerjahre des 20. Jahrhunderts. Der zu einer Art alternativen Nationalhymne gewordene Song „This Land Is Your Land“ – geschrieben als leidenschaftliche Reaktion und Parodie auf Irving Berlins „God Bless America“ – begründete seinen Ruhm in aller Welt. Es ist kein Protestsong „gegen“ etwas. Guthrie beschreibt, was er in seinem Land beobachtete. Das war neben der Schönheit des Landes Arbeitslosigkeit ebenso wie soziale Not und Ausbeutung.
Wenn Woody Guthrie heute in den Vereinigten Staaten unterwegs wäre, was würde er wohl über die Lage der amerikanischen Arbeiter denken, über die Gewerkschaften, die konzentrierte Macht des Kapitals und Occupy Wall Street? In „Pretty Boy Floyd“ brachte Guthrie schon 1939 in zwei Zeilen – „Manche Leute rauben dich mit einem Revolver aus, andere mit einem Füllfederhalter“ – zeitlos auf den Punkt, was viele Menschen heute fühlen: Politik und große Konzerne stehlen sich aus der Verantwortung.

Besetzung:

Wenzel: Gesang, Rhodes, Gitarren, Akkordeon, Bass, Orgel
Hannes Scheffler: Gitarren, Bass
Thommy Krawallo: Gitarren, Bass
Stefan Dohanetz: Drums, Percusion
Tom Morello: Gesang, Gitarre (Titel 18)
Billy Bragg: Gesang, Gitarre (Titel 19)

shop matrosenblau

Titel

1. Die Erde ist da für dich und mich (T: Wenzel / M: Woody Guthrie)
2. Begrüßung
3. Jinnga Linng (T: Woody Guthrie; M & dt. Nachdichtung: Wenzel)
4. Ansage zum „Lied für Woody“
5. Lied für Woody (T/M: Bob Dylan; dt. Nachdichtung: Wenzel)
6. Bandvorstellung
7. Schlechter Ruf (T/M: Woody Guthrie; dt. Nachdichtung: Wenzel)
8. Erst nach 100 Jahrn (T: Woody Guthrie; M & dt. Nachdichtung: Wenzel)
9. Ahoi! Ahoi!  (T/M: Wenzel)
10. Woody hat über alles geschrieben…
11. Schlag nicht auf mich ein (T/M: Woody Guthrie; dt. Nachdichtung: Wenzel)
12. Über den 12. September
13. Neunzig Meilen Orkan (T: Woody Guthrie; M & dt. Nachdichtung: Wenzel)
14. Gebt mir Geld! ( T/M: Wenzel)
15. Zeit oder Geld?
16. Ticky Tock (T: Woody Guthrie; M & dt. Nachdichtung: Wenzel)
17. Zeit der Irren und Idioten (T & M: Wenzel)
18. Ease My Revolutionary Mind/ Eine Frau für meinen aufsässigen Geist
(T: Woody Guthrie; M: Tom Morello; dt. Nachdichtung: Wenzel )
19. Eisler on the go / Eisler auf der Flucht (T: Woody Guthrie; M: Billy Bragg;
dt. Nachdichtung: Wenzel)

Gesamtspieldauer: 55.27 min.

CD PRODUKTION MATROSENBLAU// 17
VÖ: 13.07.12
© 2012 Matrosenblau
ISBN: 978-3-941155-28-2