CD Wenzel „Selbstbildnis 1981“ Bonusedition

Die LP „Stirb mit mir ein Stück“ von Wenzel erlangte Kultstatus in der ehemaligen DDR  und trug sich über die Grenzen hinweg. War es für viele die ausreisten, eines der wenigen Dinge, die sie mitnehmen konnten. Für andere war und ist DIE Liebesliederplatte.
Ein Juwel ist und bleibt es.
Aus Anlaß des Sechzigsten Geburtstages von Wenzel, am 31.07.15, der mit einem großen Konzert im Admiralspalast gefeiert wird, veröffentlichen wir erstmals die Demo-Tapes!
Als Bonus sind vier Songs enthalten, die es damals nicht auf die LP schafften.
Zusammen mit einem umfassenden Booklet, inklusive zahlreicher unveröffentlichter Fotos aus der Entstehungszeit der Songs, erscheint diese besondere CD!

Aus dem Vorwort des Booklets
„Im Frühsommer 1984 gab es die vage Hoffnung, eine Solo-Platte einspielen zu können. Ich war damals mit der „Hammer=Rewüh“ unterwegs, mit den Theaterprojekten von „Karls Enkel“ und hatte viele Konzertlesungen mit Steffen Mensching. Da stand für mich die Frage, welche Lieder ich aus meinem damaligen Repertoire auswählen sollte; die sarkastischen, lauten und grellen oder die leisen? Ich überlegte, in welcher Situation mir eine Platte geholfen hatte, sie mich ermuntern konnte im alltäglichen Einerlei, mit welchem Ton und welchem Gestus der zunehmenden Vereinzelung in den frühen 80er Jahren zu begegnen war. Ich träumte von einer LP, die man sich gemeinsam mit seiner Geliebten anhören wollte, denn in den scheinbar kleinen privaten Bedingungen unseres Lebens schlug sich die gesellschaftliche Krise handfest nieder und wir erwehrten uns nur mühsam der Vereinsamung. „Jedes Tier ist traurig nach dem Koitus“, schrieb Lukrez. Dieser
Augenblick schien mir als Zentrum dieser Liedersammlung der richtige. […] Die
Aufnahmen sind wunderbar unvollkommen, voller Fehler und Unzulänglichkeiten;
dennoch haben sie mich sehr berührt, als ich sie nach vielen Jahren fand. Wenn man die eigene Stimme plötzlich aus einer anderen Zeit heraus hört, die um so vieles jünger und unbedarfter und hoffnungsvoller klingt als heute,  erinnert man auch die Anlässe, die Verzweiflung und Sehnsüchte, die mich damals am Leben hielten. Als ich dann von der Plattenfirma AMIGA die Zusage bekam, meine erste LP einspielen zu können, wählte ich nochmals aus, verwarf, veränderte Strophen und Zeilen. Manche Lieder fanden erst viele Jahre später ihren Weg in die Öffentlichkeit. „          Wenzel, Juni 2015

Titelshop matrosenblau

1.  Immer Regen * (01:26)
2.  Meine Hände (02:28)
3.  Selbstbildnis 1981 (01:17)
4.  Ich bin die ganze Zeit schon hier (02:14)
5.  Altes Lied * (01:49)
6.  Ich möchte eine kleine Wirtschaft führen (02:39)
7.  An mich, nachts (03:16)
8.  Ich mag das lange Haar (03:11)
9.  Nach durchzechter Nacht (01:46)
10. Ich bin vom grünen Licht  so schwer (03:01)
11. Am Abend vorm Geschnittenwerden (02:24)
12. Herbstlied (03:09)
13. Verlassnes Bett (02:17)
14. Abschminklied (01:55)
15. Laß mir ein wenig noch die Hand* (01:38)
16. Abends, wenn ich noch nicht schlafen kann (01:57)
17. Oma Amler * (05:12)

Gesamtspieldauer der CD: 42,21 min

BESETZUNG
Die Demo-Tapes zur LP „Stirb mit mir ein Stück“ von 1984
Texte und Musik: Wenzel, Texte Nr. 6, 11, 15: Theodor Kramer
Wenzel: Gesang,  Gitarre, Harmonium
Titel 17: Karls Enkel (Elke Wenzel: Gesang; Stefan Körbel, Gitarre/ Gesang; Ralph Kober: Perkussion/ Gesang; Thomas Bruhn: Bass; Wenzel: Gitarre/Gesang
Matrosenblau// 25
ISBN: 978-3-941155-46-6
INDIGO CD 115252
VÖ: 7.08.2015
© 2015 Matrosenblau